Mehr als gutes Essen und tolle Musik. Weihnachtsfeiern sind eine wunderbare Möglichkeit, ein ereignisreiches Jahr ausklingen zu lassen und Mitarbeitenden, Partnern oder Kunden «Danke» zu sagen. Mit unseren Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie einfach ein magisches Ambiente zaubern, clever Ressourcen und Kosten sparen und dafür sorgen, dass Ihr Event noch lange in den Köpfen und Herzen Ihrer Gäste bleibt.
Tipp 1: Binden Sie unterschiedliche Abteilungen bei der Planung ein
In erster Linie soll das Event ein Geschenk und ein herzliches Dankeschön an Ihre Gäste sein. Doch auch andere Abteilungen können von der Weihnachtsfeier profitieren. Binden Sie beispielsweise das Marketing- oder Social-Media-Team ein, um wertvollen Content zu erstellen – sei es durch Fotos, Videos oder Live-Berichte von der Feier. Auch das HR-Team kann die Gelegenheit nutzen, den Teamgeist zu stärken. Eine durchdachte Einbindung verschiedener Abteilungen sorgt nicht nur für eine rundum gelungene Planung, sondern stärkt die Zusammenarbeit und bringt frische Perspektiven ins Eventmanagement. Zudem können allenfalls Kosten geteilt werden.
Tipp 2: Buchen Sie Ihre Location frühzeitig
Dieser Punkt mag offensichtlich sein, doch haben wir oft Anfragen für Weihnachtsfeiern, die wir schlussendlich aufgrund besetzter Daten nicht durchführen können. Daher unbedingt eine Erinnerung im Kalender setzen, damit Sie sich Ihren Wunschtermin sichern können – denn das Datum ist ein grosser Erfolgsfaktor für Ihr Weihnachtsfest. Zudem gibt es Ihnen Planungssicherheit und weniger Stress in der hektischen Vorweihnachtszeit.
Tipp 3: Sprechen Sie alle Sinne an
Woran denken Sie, wenn Sie an Weihnachten denken – abgesehen vom Weihnachtsmann, Geschenken und gutem Essen? Für viele ist Weihnachten ein Gefühl von Glück, Wärme und Zugehörigkeit. Diese Emotionen lassen sich wunderbar über unsere Sinne wecken: Raumdüfte mit Aromen wie Zimt, Tanne oder Vanille schaffen eine festliche Atmosphäre. Haptische Erlebnisse, wie das Verzieren von Plätzchen oder Basteln kleiner Andenken, laden zum Mitmachen ein. Auch ein Blindtasting von zum Beispiel Gebäcken mit unterschiedlichen Gewürzen erweitert unsere Sinne.
Tipp 4: Schaffen Sie Atmosphäre mit Licht
Besonders bei grossen Veranstaltungen ist es oft eine Herausforderung, das gewünschte Ambiente zu kreieren. Viele setzen auf aufwendige Dekorationen, die jedoch in grossen Hallen wie unserer nicht immer die gewünschte Wirkung entfalten. Unser Tipp: Setzen Sie Licht gezielt und bewusst ein!
Mit einem durchdachten Lichtkonzept können Sie Highlights, Schatten und Projektionen nutzen, um den Raum völlig neu zu gestalten. Winterliche Motive oder Schneeflocken, verleihen dem Raum einen Hauch von Magie und winterlichen Touch. Ein gut platziertes Licht kann teils mehr bewirken als unzählige Dekorationselemente.
Tipp 5: Schaffen Sie Erinnerungen (und lassen Sie diese später aufleben)
«Weisst du noch damals, an unserer Weihnachtsfeier in THE HALL, als unser Kollege…» Wir möchten uns lange an schöne Momente erinnern können. Schaffen Sie daher auch Raum dafür, diese Momente neu aufleben lassen zu können. Fotostationen sind bereits gängige Mittel, solche Erinnerungen festzuhalten. Man kann aber auch eine Podcastlounge einrichten, in der Gäste um die Meinung zu bestimmten Themen gefragt werden. Der Vorteil: Der hier produzierte Content kann danach das ganze Jahr für HR, Marketing oder andere Abteilungen eingesetzt werden.